Mibet liefert schwimmendes System für PLN-Solarprojekt in Indonesien

Luftaufnahme: Schwimmende Solaranlage Mibet am Pandor-Stausee, Indonesien

Die staatliche indonesische Elektrizitätsgesellschaft (PLN) hat kürzlich ein schwimmendes 362-kW-Solarprojekt mit unserem schwimmenden G4M-System an einem Stausee in Südkalimantan, Indonesien, in Betrieb genommen.

Arbeiter bei der Installation von Solarzellen auf dem schwimmenden Mibet-System auf dem Stausee

Das G4M-System besteht aus HDPE-Schwimmern. Die Stützen der Module bestehen aus Kohlenstoffstahl, der mit einer Zink-Aluminium-Magnesium-Korrosionsschutzschicht beschichtet ist, und wurden auf Wunsch des Kunden aus ästhetischen Gründen lackiert. Das modulare Design des Systems ist für die Bedingungen des Stausees geeignet und kann Wassertiefen von bis zu 60 Metern und schwankende Wasserstände ausgleichen.

Kran beim Absenken eines Betonankerblocks für das schwimmende Solarverankerungssystem

Um die Stabilität in der Tiefwasserumgebung zu gewährleisten, wurde ein spezielles Punkt-zu-Punkt-Verankerungssystem mit Schwerkraftankerblöcken eingesetzt. Das Installationsteam stellte die Komponenten und die Verankerung innerhalb von 30 Tagen fertig, so dass der Termin für den Netzanschluss eingehalten werden konnte.

Arbeiter auf dem Gehweg zwischen Reihen von schwimmenden Solarmodulen (Mibet-System)

PLN äußerte sich zufrieden über die Effizienz der Projektausführung und die technische Unterstützung durch Mibet. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit bildet eine solide Grundlage für potenzielle zukünftige Partnerschaften bei größeren schwimmenden Solarprojekten, einschließlich einer geplanten 135-MW-Anlage.

Previous Post

Mibet präsentiert Befestigungslösungen auf der WSEW Spring 2025

Scroll to top